Kapitel 4: Technologien zur Kraftstoffbereitstellung

Die Bereitstellung erneuerbarer Energieträger für den Verkehr kann über eine Vielzahl an Verfahren erfolgen. Aktuell wird ein breites Feld aus biobasierten Verarbeitungsrouten, Hybridtechnologien und Verfahren der Mitraffination diskutiert. Eine Auswahl an Verfahrensbeschreibungen aktueller und zukünftiger Produktionstechnologien mit Verweis auf beispielhafte Initiativen sowie Forschungs- und Entwicklungsbedarfe wird im „Technologien-Kapitel“ des Berichts gegeben.

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Die Vielfalt der Verfahrensoptionen wird in der gezeigten Abbildung angedeutet. Sie veranschaulicht die Verknüpfung der Produktionstechnologien mit den jeweiligen Ressourcen, dem entsprechenden technologischen Entwicklungsstand sowie den resultierenden Energieträgern. Überdies werden (potenzielle) Schnitt- und Anknüpfungspunkte zwischen den Technologien dargestellt.

© DBFZ 2025, Quelle: Hauschild, S.; Costa de Paiva, G.; Tuschewitzki, W.; Prieß, T.; Mendler, F.; Neuling, U.; Zitscher, T.; Klüpfel, C.; Köchermann, J.; Thuneke, K.; Görsch, K. (2025): Technologien zur Kraftstoffbereitstellung. Abbildung 4-2

Zitationsempfehlung für das Kapitel: Hauschild, S.; Costa de Paiva, G.; Tuschewitzki, W.; Prieß, T.; Mendler, F.; Neuling, U.; Zitscher, T.; Klüpfel, C.; Köchermann, J.; Thuneke, K.; Görsch, K. (2025): Technologien zur Kraftstoffbereitstellung. In: Schröder, J.; Görsch, K. (Hrsg.) (2025). Erneuerbare Energien im Verkehr: Monitoringbericht. Leipzig: DBFZ. 205 S. ISBN: 978-3-949807-23-7. DOI: 10.48480/w11j-9w27 S. 54–76.

 

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