Kapitel 9: Ökonomische Evaluierung und Bewertung
Preise und Kosten aus für erneuerbare Energien im Vekehr
Das Ziel der ökonomischen Bewertung in diesem Bericht ist es, die betrachteten Konzepte oder Technologien auf ihre wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit zu prüfen. Als Grundlage dafür dienen einerseits Marktdaten von verfügbaren erneuerbaren Energien im Verkehr und andererseits für die zukünftigen Optionen Daten einer umfangreichen Studienauswertung zu Kostenaspekten. Ziel ist ein übergreifender Vergleich aller Optionen, wobei insbesondere bei zukünftigen Technologien wesentliche Unsicherheitsfaktoren bestehen.
Die folgenden Abbildungen zeigen die Gestehungskosten für die einzelnen erneuerbaren Energien. Dazu wurden mehr als 90 internationale Veröffentlichungen, erschienen ab 2015, ausgewertet, welche eigenständige und umfangreiche Kalkulationen zur Ermittlung der Gestehungskosten durchgeführt haben. Abhängig vom Stand der Technik, den standortspezifischen Anlagenkonzepten und damit verbundenen Kosten für Investitionen, Ressourcen und Anlagenbetrieb sowie der verwendeten Methodik bei der Kostenrechnung ergeben sich teils sehr große Bandbreiten. Der Median kann dabei als Orientierung für einen gewichteten Wert aus allen zitierten Studien dienen. Zu aktuellen Preisen fossiler Kraftstoffe konkurrenzfähige Pfade können nur in vereinzelten Studien ermittelt werden, bei allen Optionen ist somit eine Förderung oder CO2-Bepreisung zur Etablierung notwendig. Die Grafik stellt daher nur eine Indikation dar, wie sich einzelne Optionen hinsichtlich ihrer Gestehungskosten einordnen lassen.
Zitationsempfehlung für das Kapitel: Dögnitz, N.; Etzold, H. (2025): Ökonomische Evaluierung und Bewertung. In: Schröder, J.; Görsch, K. (Hrsg.) (2025). Erneuerbare Energien im Verkehr: Monitoringbericht. Leipzig: DBFZ. 205 S. ISBN: 978-3-949807-23-7. DOI: 10.48480/w11j-9w27 S. 144–148.