Kapitel 2: Verkehr und seine Infrastruktur
Verkehr ist eng mit dem Begriff Mobilität verbunden. Beide beschreiben die Bewegung von Personen und Gütern innerhalb einer Region oder zwischen verschiedenen Orten. Mobilität bezieht sich auf die Fähigkeit oder das Bedürfnis, sich fortzubewegen, sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Verkehr hingegen bezeichnet die organisatorischen und infrastrukturellen Aspekte dieser Bewegung, einschließlich Straßen, Schienen, Flughäfen und Häfen. Nach dieser Definition stellt der Verkehr die realisierte Mobilität dar. Zu den Herausforderungen in diesem Bereich gehören die Verbesserung des Verkehrsflusses, die Verringerung der Umweltauswirkungen und die Förderung nachhaltiger Mobilitätslösungen. Effektive Mobilität und Verkehrsplanung sind entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung und die Lebensqualität in Städten und Regionen. Der Monitoringbericht bezieht sich nur auf den Teilaspekt der Energiebereitstellung für den Verkehr. Für eine bedarfsorientierte Analyse erneuerbarer Energien im Verkehr sind dementsprechend die Verkehrsleistung, die verschiedenen Verkehrsmittel und deren Energieverbrauch sowie die zugehörige Infrastruktur zur Energiebereitstellung relevante Parameter, deren Status quo im Kapitel „Verkehr und seine Infrastruktur“ näher beschrieben wird.
Der Verkehr steht im Kontext aktueller Klimaziele vor extremen Herausforderungen. Während andere Sektoren sowohl ihre Treibhausgasemissionen als auch ihren Endenergieverbrauch seit 1990 reduzieren konnten, sind im Verkehr noch keine quantifizierbaren Reduktionen erkennbar. Im Gegenteil, der globale Energieverbrauch steigt im Verkehr weiterhin stark an. Die aktuellen Tendenzen lassen vermuten, dass der Energieverbrauch in den Jahren 2023 und 2024 bereits oberhalb des bisherigen Rekordjahres 2019 lagen. Aufgrund des weiterhin sehr geringen Anteils an erneuerbaren Energieträgern (< 5 %) sind auch die verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen auf Rekordkurs. In der EU und in Deutschland zeichnet sich ein etwas anderes Bild ab. Hier stagniert der Endenergieverbrauch in den letzten Jahren auf einem annähernd konstanten Niveau - jedoch ebenfalls bei einem sehr geringen Anteil an erneuerbaren Energien.
Zitationsempfehlung für das Kapitel: Schröder, J.; Görsch, K. (2025): Verkehr und seine Infrastruktur. In: Schröder, J.; Görsch, K. (Hrsg.) (2025). Erneuerbare Energien im Verkehr: Monitoringbericht. Leipzig: DBFZ. 205 S. ISBN: 978-3-949807-23-7. DOI: 10.48480/w11j-9w27 S. 22–32.